Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Inhalt Mitte

Breadcrump Menü

Sie sind hier: www.ggs-berkum.de / Neuigkeiten


Hauptinhalt

Unser 1. Martinszug

Sankt Martin 2017-5 Zum ersten Mal seit Bestehen der Schule haben wir in diesem Jahr den Martinszug in Berkum ausgerichtet.

Ein kleines Vorbereitungsteam, bestehend aus Karin Hermann von den „Berkumer Möhne", Dirk Schmickler von der Feuerwehr, der Schulpflegschaftsvorsitzende Alexander Jentsch und unser Schulleiter Norbert Schulten hatte sich vorgenommen, den Martinszug und eine anschließende Martinsverlosung mit gemütlichem Beisammensein in der Schule zu organisieren. Dies ist ihnen gelungen! Pünktlich um 18 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung, hoch zu Ross angeführt von St. Martin (Albert Rüdig). Es war ein toller Anblick, als eine Klasse nach der anderen mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen des Berkumer Neubaugebiets zog. Natürlich waren auch die Kinder der beiden Berkumer Kindergärten mit dabei. Den Schluss bildete eine große Zahl Erwachsener, die sich den ersten Schulzug auch nicht entgehen lassen wollten. Zwei Musikkapellen, die Berkumer Dorfmusikanten und das Jugendblasorchester von Christoph Müller begleiteten den funkelnden Lichterumzug mit Martinsmelodien, zu denen die Kinder mit ihren Lehrerinnen und einigen begleitenden Eltern die in der Schule geübten Lieder kräftig mitsangen. Zurück auf dem Schulhof brannte rasch das von der Feuerwehr entzündete Martinsfeuer mit großen lodernden Flammen. Im Anschluss erhielten die Kinder von St. Martin und helfenden Eltern aus der Schulpflegschaft ihren Stuten, die von einem Kegelclub junger Wachtberger Männer gestiftet worden waren. Danach trafen sich noch viele Kinder und Erwachsene im Foyer der Schule. Hier gab es Würstchen und Getränke, die von den „Berkumer Möhne" und den Klassenpflegschaften verkauft wurden. Ein letzter Höhepunkt mit der öffentlichen Martinsverlosung rundete den gelungenen Abend ab.

Sankt Martin 2017-1

Sankt Martin 2017-2

Sankt Martin 2017-3

Sankt Martin 2017-4

Sankt Martin 2017-5

Sankt Martin 2017-6

29.11.2017 20:35:44

Dieser Artikel wurde bereits 1045 mal angesehen.



.