Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Inhalt Mitte

Breadcrump Menü

Sie sind hier: www.ggs-berkum.de / Neuigkeiten


Hauptinhalt

Thema "Strom" im Sachunterricht

Strom1Im vierten Schuljahr wird im Sachunterricht häufig das Thema "Strom" durchgenommen. So auch in der Klasse 4a.

Die Kinder lernten viel über Stromkreise, Stromquellen, Leiter und Nichtleiter, die Erzeugung von Strom, wie man sicher mit Strom umgeht und vieles mehr.

Bereits im Winter hatten wir das große Glück dafür einen Experten zur Seite gestellt zu bekommen. Herr Dr. Markus Phlippen vom Verein "Deutsche Umwelt-Aktion e.V." erklärte den Schülerinnen und Schülern, auf welche vielfältigen Arten Strom erzeugt werden kann. Dabei kamen Vor- und Nachteile zur Sprache. Die Kinder konnten außerdem aktiv viele Versuche durchführen. Als Highlight hatte der Dr. Phlippen eine Dampfmaschine mitgebracht, die die Kinder interessiert bestaunten.

Strom9

Strom10

Strom11

Strom12

Strom13


Im weiteren Verlauf der Einheit erhielten die Kinder die Aufgabe, einen Schalter mit Altagsgegenständen zu bauen. Es gab viele kreative Lösungen und am Ende wurden die verschiedenen Schalter von den Gruppen präsentiert.


Strom1


Strom2


Strom3

Strom4

Strom0

Strom5

Strom6

Strom7

Strom8

18.02.2018 16:45:32

Dieser Artikel wurde bereits 550 mal angesehen.



.