Bücherei

Eine Bereicherung im Schulleben: Die Schulbücherei

Seit 2004 motiviert unser Büchereiteam aktiv die Schulkinder zum Lesen, bietet ein breites Spektrum an Büchern und unterstützt die Lehrerinnen bei der Leseförderung.

Nach drei Jahren, in denen der Betrieb der Gemeindebücherei im Schulzentrum Drachenfelser Ländchen still stand, wurde er im April 2004 wieder aufgenommen. Seitdem wurde der Bestand ständig aktualisiert und erweitert, so dass sich den Kindern und Jugendlichen jetzt eine attraktive Bücherei bietet. Das auf die jungen Leser zugeschnittene Angebot der Bibliothek umfasst ca. 4.000 Bücher, davon 1.200 Sachbücher, und ca. 600 Kassetten und CDs.

Ausleihe und Projekte
Die Ausleihe für die Grundschüler wird Mittwoch, Donnerstag und Freitag in den beiden Pausen angeboten. Die Ausleihdauer beträgt drei Wochen. Zu Beginn der ersten Klasse dürfen die Kinder ein Teil ausleihen, bis zum Ende des Schuljahres und in den Klassen 2 – 4 dürfen maximal 3 Medien gleichzeitig ausgeliehen werden.
Für den Sachunterricht in der Schule werden Bücherkisten mit themenorientierten Büchern bereitgestellt, die von den Lehrerinnen gerne genutzt werden. Z.B. wurden Bücher zu folgenden Themen zusammengestellt: Schnee und Eis, Elektrizität, Tiere im Winter, Fabeln und Wasser, um nur einige zu nennen.
Um alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen an das Lesen heranführen zu können, ist die Bücherei freitags von 8.50 – 12.30 Uhr geöffnet, so dass die Lehrerinnen mit der ganzen Klasse die Bücherei besuchen können.

Kinderstimmen zu unserer Schulbücherei:

Frau Homeyer und Frau Kell

Kindergärten in der Bücherei

Damit auch Kindergartenkinder an Bücher herangeführt werden, wird mit den Vorschulkindern des katholischen Familienzentrums Berkum, der Kindertagesstätte Schatzkiste der Limbachstiftung Berkum und des Werthhovener Kindergartens Maulwurfshügel „Bibfit“ durchgeführt. Bibfit beruht auf Informationsmaterial des Borromäusvereins. Dabei wird den Vorschulkindern in mehreren Büchereibesuchen durch Vorlesen, Spielen und Basteln der Umgang mit Büchern schmackhaft gemacht und die Ausleihe von Büchern mit Unterstützung der Erzieherin erklärt und geübt. Das Ziel ist, dass sich die Kinder ab der 1. Klasse selbständig Bücher ausleihen.

Der Lesekompass

Um den regelmäßigen Gang in die Bücherei auch mit den Grundschulkindern fortzuführen, wird in der 1. und 2. Klasse der Lesekompass durchgeführt. Dabei kommen die Klassen zusammen mit ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer pro Schuljahr jeweils 3x zu Besuch in die Bücherei. Auch hier wird die Ausleihe geübt, Regeln besprochen oder auch Themen aus dem Unterricht aufgegriffen.

Sammlung von leeren Druckerpatronen

In der Schulbücherei steht „Meike – der Sammeldrache“, die Grüne Umweltbox, und wartet darauf, mit leeren Drucker–Tintenpatronen gefüttert zu werden. Über eine Recycling-Firma erhält die Schulbücherei im Gegenzug eine Gutschrift, mit der neue Bücher bestellt werden können. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie Ihren Kindern Ihre leeren Tonerkartuschen, Drucker-Tintenpatronen und auch gebrauchte, funktionsfähige Handys zur Entsorgung in die Bücherei mitgeben.

Kontakt zum Büchereiteam

Seit Oktober 2009 teilen sich Frau Homeyer (Tel.: 0228/926 69 23) und Frau Kell (Tel.: 0228/34 36 97 oder mobil: 0151/20 19 73 72) die Leitung der Bücherei. Kontakt auch per Mail: schulbuecherei-berkum@t-online.de