Blog Post

Zirkus in Berkum

Vom 2. bis zum 5. Mai war wieder einmal der Zirkus Caselly zu Gast in Berkum.


Die Kinder übten mit den erfahrenen Zirkusleuten über eine Woche ihre Kunststücke ein. Es wurde jongliert, gezaubert, geschauspielert, es wurden Späße gemacht, getanzt und sehr viel Akrobatik betrieben. 
Am Donnerstag und Freitagabend war es dann soweit: der große Auftritt im Zirkuszelt stand an. 
Die Kinder bezauberten die zahlreichen Zuschauer mit ihren wundervollen Kunststücken und Darbietungen. 

Im Unterricht wurde das Thema "Zirkus" natürlich auch thematisiert. So schrieb die Klasse 4 verschiedene Gedichtsformen zum Zirkus.


15 Mai, 2024
In zwei Runden hatten sich die Kinder im Vorlesen gemessen. Zunächst wurde in den insgesamt neun Klassen der zweiten bis vierten Schuljahre der Klassensieger bzw. die Klassensiegerin ermittelt. Diese stellten sich in einer zweiten Runde mit einem erneuten Lesevortrag den kritischen Augen und Ohren einer neutralen Jury, die aus dem Kreis der Klassenbesten der einzelnen Jahrgangsstufen den Stufensieger bzw. die Stufensiegerin wählten. Gewonnen haben in der zweiten Jahrgangsstufe Theodor G., in der dritten Jahrgangsstufe Seraphina O. und in der vierten Jahrgangsstufe Liljana K. Neben einer Urkunde, mit der alle Klassensiegerinnen und –sieger ausgezeichnet wurden, überreichte Schulleiterin Fiona Keegan den Stufenbesten einen Buchpreis. Eingebettet in Beiträge des Schulchores unter der Leitung von Jutta Rau und Monika Becker erhielt die Feier einen festlichen Rahmen. Unsere Klassensiegerinnen und –sieger 2024 sind: Jg 2: Simon H., Dafina G., Theodor G. Jg 3: Lena T., Seraphina O., Golda L. Jg 4: Lina S., Esther G., Liljana K. Wir gratulieren herzlich!
15 Mai, 2024
14 Mai, 2024
In der Computer - AG beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der App "Stop Motion". Mit dieser App ist es möglich mit Hilfe von vielen Einzelbildern eine Art Trickfilm zu erstellen. Dies sind die Ergebnisse der Kinder.
22 März, 2024
Als kleine Einstimmung zu Ostern finden Sie hier einen kleinen Eindruck der österlichen Kunstprojekte an unserer Schule:
26 Feb., 2024
Im Rahmen der Unterrichtsreihen zum Thema „Getreide“ und „Gesunde Ernährung“, stellte die Klasse 3a eigene Brötchen her. Gebacken wurde in der OGS Küche und der Duft von frisch Gebackenem zog durch die Flure des Schulgebäudes. Im weiteren Verlauf des Reihe fand noch ein gesundes Frühstück mit Haferflocken, Milch, Joghurt und Obst statt. Die Kinder brachten viele gute Zutaten mit und frühstückten ausgiebig. Auch ein Brotsorten-Test wurde gemacht. Hierbei probierten die Kinder Brotsorten, die aus verschiedenen Getreidesorten gebacken wurden. Dazu stellte die Bäckerei Nelles der Klasse eine Auswahl an verschiedenen Broten aus Weizen- und Roggenmehl, Dinkelvollkornmehl und auch das typische rheinische Schwarzbrot zur Verfügung. Die Kinder machten sich voller Eifer heran an das Probieren und hielten ihre Ergebnisse schriftlich fest. Das war eine lehrreiche und leckere Unterrichtsreihe 😊
28 Nov., 2023
Am 15. November 2023 fand an der Grundschule GGS Berkum der traditionelle Martinszug statt. Mit bunten Laternen und leuchtenden Gesichtern zogen die Kinder bei milden Temperaturen durch die Straßen und sangen fröhlich Martinslieder. Der Höhepunkt des Zuges war der Martin mit seinem Pferd, der von zwei Blaskapellen begleitet wurde. Die Musiker spielten bekannte Lieder wie “Durch die Straßen” oder im das kölschen Lied “D’r hellije Zinter Mätes”. Die Kinder erinnerten sich an die Geschichte des heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem armen Mann teilte. Nach dem Zug versammelten sich alle auf dem Schulhof, wo die freiwillige Feuerwehr ein großes Martinsfeuer entzündete. Das Feuer spendete Wärme und Licht und symbolisierte die Hoffnung und die Nächstenliebe. Der Förderverein der Schule sorgte für das leibliche Wohl der Besucher. Es gab Glühwein und Punsch, jedes Kind bekam außerdem einen Martinswecken. Der Martinszug der GGS war ein gelungenes Fest, das allen Beteiligten viel Freude bereitete.
09 Nov., 2023
Nach einem aufregenden Sicherheitscheck durften wir in den Plenarsaal und spielten dort eine Sitzung des Landtags nach. Ein Abgeordneter stellte den Antrag die Ferien zu verkürzen. Nach einer lebhaften Diskussion wurde dies aber zum Glück abgelehnt. Anschließend durften wir Herrn Grunwald Fragen stellen, die er uns ausführlich beantwortete. Hier erfuhren wir auch viel darüber, wie Politik gemacht wird. Es hat allen großen Spaß gemacht. Sol hat ein ausführlichen Bericht über den Ausflug geschrieben, lesen Sie selbst! Am Dienstag, den 24.10.23 waren wir im Landtag in Düsseldorf. Dort mussten wir erst einmal mit dem Bus hinfahren. Bei der Fahrt ist nichts so Spannendes geschehen, dass ich es Dir unbedingt erzählen muss. Als wir angekommen sind, mussten wir vorerst draußen warten und mir war saukalt. Als wir endlich reindurften, sind wir durch eine Sicherheitskontrolle gegangen und kaum war die fertig, mussten wir schon wieder warten. Diesmal aber auf unseren Führer, der heißt glaube ich Wolka oder Volkan oder so. Als er dann schließlich da war, sind wir erstmal in die Mensa. Da gab es Nudeln mit Tomatensoße und Parmesan (habe ich das jetzt richtig geschrieben oder nicht?). Es waren allerdings viel zu wenige Nudeln da, weshalb wir die Köchinnen wohl ein wenig herausgefordert haben. Danach ging es weiter in den Plenarsaal. Es war eine große Ehre, dass wir dort sitzen durften. Dort hatte allerdings auch ein anderer Mann die Führung übernommen, wie der heißt weiß ich aber nicht mehr. Ich saß auf dem Platz von Henning Höhne. Ich glaube, das ist der Leiter der FDP-Fraktion. Dort haben wir so getan, als wären wir Landtagsabgeordnete. (Der Mann, der uns alles gezeigt hat, war übrigens der Saaldiener). Es ging darum, dass die Kinder zu wenig lernen und es deshalb kürzere Ferien geben solle. (Die Stühle dort waren total bequem). Danach ging es noch in einen Sitzungssaal, in dem Herr Grunwald uns vieles erzählt hat und Fragen beantwortete. Anschließend durften wir noch einmal in einem Glas-Aufzug fahren. Der war voll cool. Sol Thees, Klasse 4c
09 Nov., 2023
Im Rahmen des Sachunterrichts führten die Kinder ein so genanntes "Wald-Bingo" durch. Dabei erhalten die Kinder eine Karte mit zehn Suchaufträgen. Beispielsweise muss etwas Gelbes, etwas Weiches oder etwas Spitzes gesucht werden. Manchmal sind die Suchaufträge auch konkreter. Da wird auch mal eine rosa Blüte oder ein Eichenblatt verlangt. Die Gegenstände müssen dann in einem Eierkarton sortiert werden. Alle Kinder waren hochmotiviert ihre Eierkartons zu füllen. Außerdem waren sie sehr überrascht zu sehen, wie unterschiedlich die Aufgaben erfüllt wurden. Ganz nebenbei kann hier viel über die Natur gelernt werden.
Weitere Beiträge
Share by: