Zahlen, Daten, Fakten

zurück zur Übersicht des Fördervereins

Zahlen, Daten, Fakten

Unsere Ziele

Schon bald nach Entstehung des Schulzentrums hat sich gemeinsam für die Grund- und Hans-Dietrich-Genscher-Schule auf Initiative der Eltern der Förderverein konstituiert.
Der Förderverein unterstützt die Schulen und die OGS finanziell in ihrer pädagogischen Arbeit. So bezuschusst er u.a. jährlich stattfindende Projekte oder beteiligt sich an Anschaffungen für den Unterricht.
Es ist uns aber auch wichtig, die Schule nicht nur mit finanziellen Mitteln zu unterstützen, sondern sie als Lebensraum unserer Kinder mitzugestalten. Wir wollen, dass unsere Kinder gerne zur Schule gehen!
Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, gemeinsam mit Ihnen, den Schulleitungen sowie allen Lehrerinnen und Lehrern unseren Kindern eine lebendige und interessante Schulzeit zu schenken. Denn mehr Freude beim Lernen bringt auch mehr Erfolg beim Lernen.
Gestalten Sie mit uns die Schule als Lebens- und Lernraum Ihrer Kinder. Werden Sie Mitglied, unterstützen Sie uns mit einer Spende oder seien Sie aktiv als Helfer bei einer unserer Aktionen.

Das Wichtigste aus der Satzung

Der Verein ist gemeinnützig tätig, der Vorstand ist ehrenamtlich tätig. Es wird jährlich eine ordentliche Mitgliederversammlung einberufen, in der jedes Mitglied eine Stimme hat. Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist beschlussfähig. Die Einladung zur Mitgliederversammlung erfolgt per E-Mail oder schriftlich.
Der jährliche Mindestbeitrag beträgt 18 €, dieser wird zu Beginn jedes Jahres eingezogen (Geschäftsjahr=Kalenderjahr). Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Jahresende. Mitgliedsbeiträge werden nicht erstattet.

Flyer zum Download Jetzt Mitglied werden

Vorsitzende:
Thomas Hyronimus - Telefon: (0171) 7127949

Stellvertretende Vorsitzende:
Anja Rüdiger - Telefon: (0228) 96162801

Kassenwartin:
Corinna Nettekoven

vollständige Satzung
Sitz und Anschrift des Vereins:

Drachenstarkes Schulzentrum Berkum e. V.
c/o GGS Berkum

Stumpebergweg 5

53343 Wachtberg

Bankverbindung des Vereins:

Förderverein Drachenstarkes Schulzentrum Berkum e.V.

Raiffeisenbank Voreifel eG

BIC: GENODED1RBC